XENODERM® ist ein biologischer, temporärer Hautersatz für Verbrennungs- und traumatische Wunden. Es wird der Verlust von Flüssigkeiten, Elektrolyten, Eiweiß, Wärme und Energie vermindert. Zusätzlich sichert es das physiologische Wundmilieu.
VORTEILE
- Einfache Anwendung nach Rehydratation in steriler isotonischer Kochsalzlösung
- Schmiegt sich der Wundoberfläche gut an
- Vermindert die Wundschmerzen
- Erlaubt keine Vaskularisation vor 7 Tagen
- Wirkt klinisch nicht antigen
- Erlaubt Verbandwechsel ohne Schmerzen und Blutverlust
- Beeinflußt die Durchblutung im zukünftigen Transplantationsbett nicht negativ
- Ermöglicht unbehinderte physiotherapeutische Behandung
INDIKATIONEN
- Temporärer Hautersatz bei zweit- und drittgradigen Verbrennungen
- Abdeckung von Transplantaten
- Schutz von granulierenden Wundflächen vor einer Transplantation
- Abdeckung von traumatischen Wunden, besonders von flächenhaften Hautdefekten
- Behandlung von chronischen Unterschenkelgeschwüren (Ulcus cruris)
- Erlaubt Verbandwechsel ohne Schmerzen und Blutverlust
- Beeinflußt die Durchblutung im zukünftigen Transplantationsbett nicht negativ
- Abdeckung von Spalthautentnahmestellen
KONTRAINDIKATION
- Vollschichtverbrennungen der Haut vor Nekrosenentfernungen (Nekrektomie)
- Massiv infizierte großflächige Wunden vor einer Reinigung (Debridement)
LAGERUNG
5 Jahre bei Zimmertemperatur
XENODERM® Anwendung
1. Nach steriler Entnahme aus der Verpackung erfolgt die Rehydratation in steriler isotonischer Elektrolytlösung. Es werden Einweichzeiten von 5 bis 10 min empfohlen.
2. In der Zwischenzeit kann der alte Verband entfernt bzw. die Wunde gereinigt werden, z.B. im antiseptischen Teil- oder Vollbad oder unter der Dusche. Fest haftende XENODERM® Verbände verbleiben auf der Wunde.
3. Der rehydratisierte Verband XENODERM® wird der Wunde passgerecht zugeschnitten. Die Wunde überragende Anteile werden mit der Schere abgeschnitten, da sie sonst durch Austrocknung schrumpfen. Auflageflächen des Körpers sollten wegen der Mazerationsgefahr nicht mit einem XENODERM® Verband behandelt werden.
4. XENODERM® darf niemals dauerhaft abgedeckt werden. Es haftet meist gut auf der Wunde. Bedarfsweise können unmittelbar nach der Applikation luftdurchlässige Verbände aufgelegt werden.
5. Die jeweilige Verweildauer von XENODERM® auf der Wunde hängt vor allem vom Grad der Infektion der Wunde ab. Bei infizierten und stark sezernierenden Wunden ist täglicher Verbandswechsel notwendig, während aseptische Wunden und saubere Granulation je nach Befund eine Verweildauer bis zu 10 Tagen zulassen. Beim Verbandswechsel wird das Material angefeuchtet. Es kann aufgeweicht meist schmerzfrei von der Wunde abgehoben werden.
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